Schulcampus "Am Paradies"

Zwei Schulen unter einem Dach

Moskauer Straße 63 - 99427 Weimar-West

Im November 1984 wurde das Gebäude im Stadtgebiet Weimar-West in der Moskauer Straße 63 errichtet und am 30.08.1985 als Polytechnische Oberschule "Erhard König“ eröffnet.

Seit 2008 befindet sich das Objekt im Bestand der Weimarer Wohnstätte. Nach einer unfangreichen Sanierung und Erweiterung des Gebäudes, beherbergt es nun eine Grundschule und eine Gemeinschaftsschule. Nach Abschluss der Sanierungs- und Baumaßnahmen wurde das Objekt im Herbst 2015 an die beiden Schulleiter der Regelschule "Carl-Musäus" (heute Thüringer Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar) und der Grundschule "Albert Schweitzer" übergeben.

Thüringer Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar

Telefon: (03643) 403215

Den Namen "Thüringer Gemeinschaftsschule Carl Zeiss Weimar" trägt die Schule seit 10.08.2017.

Das Gebäude liegt sehr ruhig und grenzt am westlichen Stadtrand an das Naturschutzgebiet "Paradies". Seit 1992 fühlt sich die Schule der Umweltbildung verpflichtet und ist eine der "Umweltschulen in Europa" und "Agenda 21- Schule". Im Jahr 2006/2007 erfolgte die Anmeldung und Beteiligung im Entwicklungsvorhaben "Eigenverantwortliche Schule".

Hausmeisterdienst
Immobilienservice Weimar GmbH

Grundschule "Albert Schweitzer"

Telefon: (03643) 410235

Der Spatenstich für das neue Wohngebiet Weimar-West erfolgte 1978 – am 01.09.1979 wurde die Schule in der Berliner Straße 2 als POS Karl-Liebknecht eröffnet.

Den Namen "Albert Schweitzer" trägt die Grundschule seit 1990.

Der Namenspatron Albert Schweitzer dient dabei mit seinem fortschrittlichen humanistischen Gedankengut sowie seinem sozialen Engagement als Vorbild. "Durch die Ehrfurcht vor dem Leben gibt der Mensch seinem Dasein einen Sinn." (Albert Schweitzer)

Im Mittelpunkt steht, allen Schülern durch einen guten Unterricht und vielfältige außerunterrichtliche Angebote (Chor, Sportgruppen, Theaterwerkstatt, Kreativkurse, Schach, u.v.m.) eine umfassende Allgemeinbildung zu vermitteln, verbunden mit hohen ethischen Ansprüchen und moralischen Normen.

Hausmeisterdienst
Immobilienservice Weimar GmbH

Einraumwohnung

Unsere Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Ich stimme zu